Toskana: 

Follonica an der Maremmaküste | Toskana

 
Städte:
Abbadia San Salvatore
Anghiari
Arezzo
Castiglione della Pescaia
Cortona
Figline Valdarno
Florenz
Follonica
Grosseto
Livorno
Lucca
Massa und Carrara
Pisa
Pistoia
Prato
San Gimignano
Siena
Volterra
Toskana Startseite > Städte > Follonica

Follonica an der Maremmaküste

Follonica - ist ein moderner italienischer Badeort an der Maremmaküste und gibt dem gleichnamigen Golf von Follonica, der südlich von dem exklusiven mondänen Yachthafen Punta Ala und nördlich von der Industrie- und Hafenstadt Piombino begrenzt wird, seinen Namen. Die Insel Elba liegt direkt gegenüber und ist bei klarem Wetter deutlich zu erkennen. Der Golf von Follonica liegt malerisch von Pinienwäldern zum Landesinneren hin begrenzt, hinter denen man die herrlichen bewaldeten Hügel der Alta Maremma sieht.

Follonica verdankt seine Bedeutung hauptsächlich der im 19. Jahrhundert im Ort ansässigen Eisengießerei ILVA. Bereits zu dieser Zeit wurde unter der Herrschaft der Großherzöge der Toscana eine Eisenhütte gebaut, deren Verwaltung sich im Ort befindet, obwohl die im Hinterland gelegenen Gruben „Colline Metallifere“ seit einiger Zeit stillgelegt sind.

Einige Bauwerke erinnern aber immer noch an diese Zeit, z.B. die Pfarrkirche mit ihrem massiven gusseisernen Portal. Vor einigen Jahren wurden im Hinterland von Follonica ursprüngliche Reste von Etruskersiedlungen gefunden; die Geschichte Follonicas scheint also sogar noch wesentlich älter zu sein. Heute findet man in Follonica keine Eisenerzverarbeitung mehr. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts lebt der Ort vorwiegend vom Tourismus, der dank der schönen Strände und Umgebung mit jedem Jahr mehr boomt. Follonica ist eine moderne und junge Stadt, absolut nicht so exklusiv wie z.B. Punta Ala, aber mit gutem Unterhaltungsangebot und besten Einkaufsmöglichkeiten. Moderne Hotels und lange Sandstrände machen diese Stadt für jede Altersgruppe so beliebt.

Follonica bietet ideale Voraussetzungen für Wassersport jeglicher Art. An der Strandpromenade mit der Mole gibt es sowohl Badeanstalten, als auch freie Strände. Der Strand in Follonica ist sanft abfallend und daher ideal für kleine Kinder. Der südlichere Strand ist durch die ehemaligen Fischerbehausungen der ursprünglichere und gemütlichere.

Einige der schönsten freien Strände findet man südlich oder nördlich von Follonica. Die Cala Violina, ca. 4 km südlich von Follonica gelegen, ist sicherlich die idyllischste Bucht ganz Italiens. Leider ist sie in den Sommermonaten aber auch hoffnungslos überfüllt.

Man erreicht diese traumhafte naturbelassene Bucht entweder zu Fuß (ca. 4 km teilweise steiler Waldweg) oder mit dem Fahrrad oder einem Bus (unregelmässige Abfahrt am Hafenbecken von Scarlino, ca. 3 km von Follonica entfernt).
Nördlich von Follonica findet man bei Torre Mozza und Carbonifera schöne lange Sandstrände, deren Charme aber ein wenig durch die Industrieanlagen von Piombino, die man deutlich sieht, gestört wird.

Einige Restaurants, die empfehlenswert sind:
Da Maurizio (typisches sehr gutes Fischlokal im Süden direkt an der Strandstrasse)
Il Cacciatore (vor allem Fischgerichte)

Der Wochenmarkt findet freitags beim Bahnhof statt. Ansonsten gibt es noch den Mercato coperto, Piazza XXV Maggio, der täglich geöffnet ist.

Premiumpartner: alimentazione Informationen über Diäten auf italienisch ::: Webdesign auf dieta-dimagrante.eu ::: Logo gestalten

Titel dieser Seite: Follonica an der Maremmaküste | Toskana - Ferienhaus Toskana
Zusammenfassung dieser Seite: Follonica - ist ein moderner italienischer Badeort an der Maremmaküste und gibt dem gleichnamigen Golf von Follonica, der südlich von dem exklusiven mondänen Yachthafen Punta Ala und nördlich von der Industrie- und Hafenstadt Piombino begrenzt wird, seinen Namen.

Toskana - Follonica | Tuscany - Follonica | Toscana 
Oder soll es doch lieber Sizilien sein und nicht die Toskana? Auf unserer Seite www.sizilien-ferienhaus.de präsentieren wir Ihnen einige schöne Ferienhäuser auf Sizilien und bieten viele Infos über diese faszinierende Insel. [Mehr]
 
Hier erfahren Sie mehr über Sehenswürdigkeiten und Highlights in der Toskana. Z.B.: Über den schiefen Turm von Pisa , die Ponte Vecchio in Florenz, das Städtchen Cortona, den ursprünglichen Küstenstreifen Maremma oder den Dom von Florenz. Ausserdem schreiben wir über das Chiantigebiet, die Alpi Apuane im Norden und die Insel Elba. [Mehr]