Toskana: 

Toskana in der Antike

 
Geschichte:
Antike
Mittelalter
Stadtstaaten
Großherzogtum
Revolutionskriege
Restauration
Anschluss an Italien

Toskana in der Antike

Die heutige Toskana liegt in dem Gebiet, welches damals Etrurien hiess. Etrurien kam im Jahre 351 v. Chr. unter römische Kontrolle und war die siebte der elf Regionen in die Italien seit Augustus unterteilt wurde. Diese Unterteilung hatte administrative Gründe. Später wurde Etrurien mit Umbrien zu einer Rubrik vereinigt. Diese Vereinigung dauerte bis 400 n. Chr. an. Eine Unterscheidung von "Tuscia suburbicaria" und "Tuscia annonaria" geht auf Ammianus Marcellinus zurück. "Tuscia annonaria" war der Teil der nördlich des Flusses Arno lag.

Als das römische Westreich unter dem Ansturm der Völkerwanderung fällt, kam die Region Tuscia unter die Kontrolle von Ostgoten und Herulern, sowie von lombardischen und griechischen Edelleuten.

Premiumpartner: alimentazione Informationen über Diäten auf italienisch ::: Webdesign auf dieta-dimagrante.eu ::: Logo gestalten

Titel dieser Seite: Toskana in der Antike - Ferienhaus Toskana
Zusammenfassung dieser Seite: Die heutige Toskana liegt in dem Gebiet, welches damals Etrurien hiess. Etrurien kam im Jahe 351 v. Chr unter römische Kontrolle und war die siebte der elf Regionen in die Italien seit Augustus unterteilt wurde.

Toskana - Antike | Tuscany | Toscana 
Oder soll es doch lieber Sizilien sein und nicht die Toskana? Auf unserer Seite www.sizilien-ferienhaus.de präsentieren wir Ihnen einige schöne Ferienhäuser auf Sizilien und bieten viele Infos über diese faszinierende Insel. [Mehr]
 
Hier erfahren Sie mehr über Sehenswürdigkeiten und Highlights in der Toskana. Z.B.: Über den schiefen Turm von Pisa , die Ponte Vecchio in Florenz, das Städtchen Cortona, den ursprünglichen Küstenstreifen Maremma oder den Dom von Florenz. Ausserdem schreiben wir über das Chiantigebiet, die Alpi Apuane im Norden und die Insel Elba. [Mehr]