Toskana: 

Chianti - Toskana - Weinregion

 
Highlights:
Abbazia di Sant’Antimo
Alpi Apuane
Chianti
Cortona
Die schönsten Städte
Dom von Florenz
Elba
Etruskische Nekropolen
Giardino dei Tarocchi
Massa Marittima
Maremma
Medici-Villen
Monte Amiata
Monte Oliveto Maggiore
Montepulciano
Pienza
Pinocchio Park
Ponte Vecchio
San Gimignano
Schiefe Turm
Volterra

Chianti

Die wohl berühmteste Weinregion in der Toskana und wahrscheinlich sogar ganz Italiens ist das Chiantigebiet. Hier finden die Reisenden eine wunderschöne Kulturlandschaft mit sanft geschwungen Hügeln, malerischen Dörfern und natürlich hervorragenden Weinen. Das gesamte Gebiet erstreckt sich von Pisa im Nordwesten bis nach Montalcino im Südosten und umfasst sieben unterschiedliche Zonen: „Chianti Classico“ das Kernland der Chiantiregion, „Chianti Rufina“ um Pontassieve, „Chianti Colline Pisane“ bei Pisa, „Chianti Montalbano“ um Carmignano, sowie bei Florenz „Chianti Colli Fiorentini“, um Siena „Chianti Colli Senesi“ und um Arezzo „Chianti Aretini“. Um das Kernland des Chianti zu erkunden, also das Chianti Classico, empfiehlt es sich einfach die Weinstrasse, die SS222, entlang zu fahren und sich Zeit für Abstecher bei den Weingütern und den Dörfern zu nehmen.

Bekannte Weindörfer in der Region sind zum Beispiel Greve und Radda. Greve ist die Hauptstadt des Chianti Gebietes, hier findet Mitte September auf der Piazza Matteotti die Weinmesse statt, auf der der neue Chianti vorgestellt wird, ein schönes Ausflugsziel in der Nähe ist die Burg von Montfioralle. Radda im Herzen des Chianti Classico Gebietes ist ideal für Weinkenner, von hier muss man nicht weit fahren, um die berühmtesten Weingüter der Region zu besuchen. In Radda wurde auch die historische Marke des Weinbundes gegründet, wenn Sie eine Flasche mit schwarzem Hahn sehen, dann halten sie sozusagen den Original-Chianti in ihren Händen. Die Gründung des Winzerbundes fand übrigens ebenfalls in Radda statt.

Sehenswert im Chiantigebiet sind Imprunetta, ein malerisch in den Weinbergen gelegenes Dorf, welches bekannt für seine Töpferkunst ist, Castellina, mit seiner wunderschönen Altstadt, und auch Volpaia, ein winziges Dörfchen mit sehenswerter Burg. Das ist nur ein kleiner Auszug von dem was man hier alles erkunden kann, ein kleiner Appetitmacher sozusagen.

Die Geschichte des Chiantigebiets


Das heutige Chiantigebiet kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Besiedelt wurde es bereits von den Etruskern, später wurde die Region dann dem römischen Reich hinzugefügt. Beide Hochkulturen bauten bereits Wein an. Das Wort Chianti ist dabei ebenso alt wie die Geschichte der Region, denn Chianti war der Name einer etruskischen Familie und im Mittelalter, zur Zeit der Kämpfe zwischen Siena und Florenz, nannte sich der Militärbund der drei Städte Radda, Castellina und Gaiole „Chianti“. Auf diese Namensgebung geht auch die heutige Bezeichnung der Region zurück. In dieser kriegerischen Zeit wurden in dem Chianti-Gebiet eine Vielzahl von Burgen, Festungen und Klöstern errichtet, die später, als Frieden einkehrte, in Landgüter und Villen umgewandelt wurden. Wälder wurden gerodet, um der Kulturlandschaft zu weichen, den Olivenhainen und natürlich den Weinbergen, für die die Region heute weltbekannt ist.

Premiumpartner: alimentazione Informationen über Diäten auf italienisch ::: Webdesign auf dieta-dimagrante.eu ::: Logo gestalten

Titel dieser Seite: Chianti - Toskana - Weinregion - Ferienhaus Toskana
Zusammenfassung dieser Seite: Die wohl berühmteste Weinregion in der Toskana und wahrscheinlich sogar ganz Italiens ist das Chiantigebiet. Hier finden die Reisenden eine wunderschöne Kulturlandschaft mit sanft geschwungen Hügeln, malerischen Dörfern und natürlich hervorragenden Weinen. Das gesamte Gebiet erstreckt sich von Pisa im Nordwesten bis nach Montalcino im Südosten und umfasst sieben unterschiedliche Zonen

Toskana - Chianti | Tuscany - Chianti | Toscana 
Oder soll es doch lieber Sizilien sein und nicht die Toskana? Auf unserer Seite www.sizilien-ferienhaus.de präsentieren wir Ihnen einige schöne Ferienhäuser auf Sizilien und bieten viele Infos über diese faszinierende Insel. [Mehr]
 
Hier erfahren Sie mehr über Sehenswürdigkeiten und Highlights in der Toskana. Z.B.: Über den schiefen Turm von Pisa , die Ponte Vecchio in Florenz, das Städtchen Cortona, den ursprünglichen Küstenstreifen Maremma oder den Dom von Florenz. Ausserdem schreiben wir über das Chiantigebiet, die Alpi Apuane im Norden und die Insel Elba. [Mehr]