Toskana: 

Dom von Florenz

 
Highlights:
Abbazia di Sant’Antimo
Alpi Apuane
Chianti
Cortona
Die schönsten Städte
Dom von Florenz
Elba
Etruskische Nekropolen
Giardino dei Tarocchi
Massa Marittima
Maremma
Medici-Villen
Monte Amiata
Monte Oliveto Maggiore
Montepulciano
Pienza
Pinocchio Park
Ponte Vecchio
San Gimignano
Schiefe Turm
Volterra
Toskana Startseite > Highlights > Dom von Florenz

Der Dom von Florenz

Mit dem Bau des Doms von Florenz, namens Santa Maria del Fiore, wurde im Jahre 1294 begonnen. Nach Plänen von Arnolfo di Cambio sollte ein Monument geschaffen werden, welches sich mit den Bauwerken von Venedig und Pisa messen konnte. Der Bau sollte alles in den Schatten stellen, was es bisher an architektonischen Meisterwerken in der Toskana gab.

Die Bauarbeiten kamen jedoch zum Erliegen als Arnolfo di Cambio verstarb und die Ressourcen anderweitig genutzt wurden, zum Bau der Ponte Vecchio und einer dritten Stadtmauer. So kam es das nur der untere Teil der Fassade nach den Entwürfen di Cambios verwirklicht wurde und selbst diese wurden später noch entfern. Erst als Giotto mit der Fertigstellung des Doms beauftragt wurde, kam frischer Wind in den Bau. Giotto errichtete den seperat stehenden Glockenturm, welchen er zum Wahrzeichen Florenz machen wollte.

Im Jahre 1330 übernimmt die Wollweberzunft den Dombau. Nach der Modifikation der Pläne und der Erstellung eines Modells, konnte der Bau schneller vorangetrieben werden, so dass 1379 das Langhaus für den Gottesdienst genutzt werden konnte.

Die Kuppel des Doms wurde von Brunelleschi umgesetzt, abweichend von dem vorher bestehenden Modell. 14 Jahre benötigte der Bau der 107 Meter hohen Kuppel und sie wird heute als Höhepunkt der Renaissance angesehen. Im Jahre 1436 wurde der Dom in Anwesenheit von Donatello, Brunelleschi,Michelozzo, sowie Alberti und Ghiberti geweiht.

Premiumpartner: alimentazione Informationen über Diäten auf italienisch ::: Webdesign auf dieta-dimagrante.eu ::: Logo gestalten

Titel dieser Seite: Dom von Florenz - Ferienhaus Toskana
Zusammenfassung dieser Seite: Mit dem Bau des Doms von Florenz, namens Santa Maria del Fiore, wurde im Jahre 1294 begonnen. Nach Plänen von Arnolfo di Cambio sollte ein Monument geschaffen werden, welches sich mit den Bauwerken von Venedig und Pisa messen konnte.

Toskana - Dom von Florenz | Tuscany | Toscana 
Oder soll es doch lieber Sizilien sein und nicht die Toskana? Auf unserer Seite www.sizilien-ferienhaus.de präsentieren wir Ihnen einige schöne Ferienhäuser auf Sizilien und bieten viele Infos über diese faszinierende Insel. [Mehr]
 
Hier erfahren Sie mehr über Sehenswürdigkeiten und Highlights in der Toskana. Z.B.: Über den schiefen Turm von Pisa , die Ponte Vecchio in Florenz, das Städtchen Cortona, den ursprünglichen Küstenstreifen Maremma oder den Dom von Florenz. Ausserdem schreiben wir über das Chiantigebiet, die Alpi Apuane im Norden und die Insel Elba. [Mehr]