Toskana: 

Der schiefe Turm von Pisa

 
Highlights:
Abbazia di Sant’Antimo
Alpi Apuane
Chianti
Cortona
Die schönsten Städte
Dom von Florenz
Elba
Etruskische Nekropolen
Giardino dei Tarocchi
Massa Marittima
Maremma
Medici-Villen
Monte Amiata
Monte Oliveto Maggiore
Montepulciano
Pienza
Pinocchio Park
Ponte Vecchio
San Gimignano
Schiefe Turm
Volterra
Toskana Startseite > Highlights > Schiefe Turm

Der schiefe Turm von Pisa

Der schiefe Turm ist wohl das bekannteste Gebäude der Toskana, ob es das beeidndruckenste oder lohnendste Ziel ist sein mal dahingestellt. Wenn man jedoch Pisa besucht kommt man nur schwer an ihm vorbei.

Geplant war der schiefe Turm von Pisa als freistehender Glockenturm für den Dom in Pisa und am 9. August 1173 wurde mit dem Bau begonnen. Aufgrund des weichen Untergrundes der sich durch das Gewicht verformte, entstand bereits nach wenigen Jahren eine Schräglage, es waren nur wenige Stockwerke bislang fertig gestellt. Was dazu führte, dass der Bau für ein ganze hundert Jahre unterbrochen wurde. Um die Schräglage auszugleichen baute man daraufhin die nächsten Stockwerke schräg. Erst 1372 wurde der Bau nach einer weiteren Paus beendet, allerdings durfte der Turm aufgrund der akuten Einsturzgefahr niemals läuten.

Heute ist der Turm das Wahrzeichen der Stadt Pisa und gehört zusammen mit der Kathedrale und dem Baptisterium, sowie dem Friedhof zum Weltkulturerbe.

Seit dem 15. Dezember 2001 wieder für Touristen geöffnet, nachdem er für mehrere Jahre saniert wurde, da die Schräglage drohte den Turm zum Einsturz zu bringen.

Premiumpartner: alimentazione Informationen über Diäten auf italienisch ::: Webdesign auf dieta-dimagrante.eu ::: Logo gestalten

Titel dieser Seite: Der schiefe Turm von Pisa - Ferienhaus Toskana
Zusammenfassung dieser Seite: Der schiefe Turm ist wohl das bekannteste Gebäude der Toskana, ob es das beeidndruckenste oder lohnendste Ziel ist sein mal dahingestellt. Wenn man jedoch Pisa besucht kommt man nur schwer an ihm vorbei.

Toskana - Schiefe Turm | Tuscany | Toscana 
Oder soll es doch lieber Sizilien sein und nicht die Toskana? Auf unserer Seite www.sizilien-ferienhaus.de präsentieren wir Ihnen einige schöne Ferienhäuser auf Sizilien und bieten viele Infos über diese faszinierende Insel. [Mehr]
 
Hier erfahren Sie mehr über Sehenswürdigkeiten und Highlights in der Toskana. Z.B.: Über den schiefen Turm von Pisa , die Ponte Vecchio in Florenz, das Städtchen Cortona, den ursprünglichen Küstenstreifen Maremma oder den Dom von Florenz. Ausserdem schreiben wir über das Chiantigebiet, die Alpi Apuane im Norden und die Insel Elba. [Mehr]