Toskana: 

Pinocchio Park -Toskana - Villa Garzoni in Collodi

 
Highlights:
Abbazia di Sant’Antimo
Alpi Apuane
Chianti
Cortona
Die schönsten Städte
Dom von Florenz
Elba
Etruskische Nekropolen
Giardino dei Tarocchi
Massa Marittima
Maremma
Medici-Villen
Monte Amiata
Monte Oliveto Maggiore
Montepulciano
Pienza
Pinocchio Park
Ponte Vecchio
San Gimignano
Schiefe Turm
Volterra
Toskana Startseite > Highlights > Pinocchio Park

Pinocchio Park und Villa Garzoni in Collodi

Nur wenige Kilometer von Pescia in der Pescatiner Schweiz zieht sich das mittelalterliche Städtchen wie eine Schneise durch den dicht bewaldeten Hang hinauf. In völliger Stille und Gelassenheit liegt hier der historische Ortskern mit seinem engen Gassenlabyrinth, seinen mittelalterlichen Häusern und mit der alten Burg, ihren Festungsmauern und Türmen. An der höchsten Stelle des Dorfes wacht das Pfarrhaus der aus dem 13. Jahrhundert stammenden San Bartolomeo.

Parco di Pinocchio

Heidi, Biene Maja und Pinocchio, das war das Zeichentrick-Trio das aus bundesdeutschen Kinderzimmern der 1970er und 1980er nicht weg zudenken war. Mittlerweile sind viele neue Helden hinzugekommen, doch die kleine hölzerne Marionette, die ihrem Geppetto nichts als Ärger bereitet und doch nur ein richtiger kleiner Junge aus Fleisch und Blut werden möchte, dieser Pinocchio ist samt seiner langen Lügen-Nase auch heute immer noch fest in den Herzen der kleinen und der mittlerweile großen Kinder verankert.

Carlo Lorenzini (1862 – 1890), in Florenz geboren, jedoch in Collodi aufgewachsen, schrieb unter dem Pseudonym der Heimatstadt seiner Mutter die „Avventure di Pinocchio“.
Daraus wurde Italiens berühmtestes Kinderbuch, das in über 70 Sprachen übersetzt und mehrfach als Filmvorlage diente.

In den 1950er Jahren wurde unter Künstlern und Architekten ein Wettbewerb zum Bau und Gestaltung der Anlage ausgerufen. Begonnen wurde mit der Parkanlage im Jahr 1956 und seitdem haben sich bekannte Künstlergrößen Italiens mit ihren Werken seit nunmehr über 30 Jahren in den Park eingebracht. So zum Beispiel auch E. Greco mit seiner anrührenden und zauberhaften Skulptur „Pinocchio und die Fee“. Die Mosaikbilder des „Piazzetta die Mosaici“ lassen einen regelrecht in die bekanntesten Episoden der Geschichte eintauchen und durch 21 Kulissen und mannshohe Skulpturen aus Bronze und Stahl von Pietro Con Sagra werden Pinocchios Abenteuer für den Besucher plötzlich greifbar nah. Da trifft man den Besserwisser genauso wie das listige Duo Katze und Fuchs, steht in der Wohnung der Fee oder findet sich im Bauch des Walfisches wieder. Wer weiß noch, was es mit dem Baum der Golddukaten oder mit der Krabbe auf sich hatte? Ein Labyrinth muss durchwandert werden und es wartet sogar ein echtes Piratenschiff in einer geheimnisvollen Höhle.

Spiel und Spaß sind dort jedoch noch lange nicht vorbei: ein Spielplatz, historische Kinderkarusselle, Puppentheater, zahlreiche Picknick-Plätze und die verschiedenen Angebote und Ausstellungen des „Laboratorio delle Parole e delle Figure“ (Wort- und Figurenwerkstatt) lässt keine Langeweile aufkommen.

Den runden Abschluss eines märchenhaften Tages bildet dann noch der Besuch der Biblioteca Collodiana, wo man die Sammlungen italienischer und internationaler Ausgaben des Buches durchstöbern kann und zahlreiche Zusatzinformationen findet.

Parco di Pinocchio Via S Gennara, 351014 Collodi, Tel.: 0572 – 42 93 42, Besichtigung täglich von 8.30 Uhr bis zum Sonnenuntergang

Villa Garzoni

Dem Dorf vom Tal aus vorgelagert ist die vierstöckige Villa Garzoni. In den Jahren 1633 – 1652 im Auftrag der Adelsfamilie Garzoni errichtet, wird sie vor allem ihrer unbeschreiblich schönen Gartenanlage wegen gerühmt. Diese barocken Gärten, ebenfalls im 17. Jahrhundert entstanden und in der Folgezeit um verspielte Details erweitert, ist in der steilen Hanglage in Terrassen mit unzähligen Treppen, kleinen Pavillons, Statuen und Wasserspielen angelegt. Er ist einer der wenigen in ihrer originalen Form und Struktur samt Grotten, Labyrinthe, Theater, Badehäuser und Wasserläufe erhalten gebliebenen Gärten.

Villa Garzoni Tel.: 0572 – 42 95 90 Besichtigung des Gartens täglich von 9.00 Uhr bis zum Sonnenuntergang

Premiumpartner: alimentazione Informationen über Diäten auf italienisch ::: Webdesign auf dieta-dimagrante.eu ::: Logo gestalten

Titel dieser Seite: Pinocchio Park -Toskana - Villa Garzoni in Collodi - Ferienhaus Toskana
Zusammenfassung dieser Seite: Heidi, Biene Maja und Pinocchio, das war das Zeichentrick-Trio das aus bundesdeutschen Kinderzimmern der 1970er und 1980er nicht weg zudenken war. Mittlerweile sind viele neue Helden hinzugekommen, doch die kleine hölzerne Marionette, die ihrem Geppetto nichts als Ärger bereitet und doch nur ein richtiger kleiner Junge aus Fleisch und Blut werden möchte, dieser Pinocchio ist samt seiner langen Lügen-Nase auch heute immer noch fest in den Herzen der kleinen und der mittlerweile großen Kinder verankert.

Toskana - Pinocchio Park | Tuscany | Toscana 
Oder soll es doch lieber Sizilien sein und nicht die Toskana? Auf unserer Seite www.sizilien-ferienhaus.de präsentieren wir Ihnen einige schöne Ferienhäuser auf Sizilien und bieten viele Infos über diese faszinierende Insel. [Mehr]
 
Hier erfahren Sie mehr über Sehenswürdigkeiten und Highlights in der Toskana. Z.B.: Über den schiefen Turm von Pisa , die Ponte Vecchio in Florenz, das Städtchen Cortona, den ursprünglichen Küstenstreifen Maremma oder den Dom von Florenz. Ausserdem schreiben wir über das Chiantigebiet, die Alpi Apuane im Norden und die Insel Elba. [Mehr]